Adventskalender am 5. Dezember
Gott füllt deinen Mangel aus
An manchen Punkten in unserem Leben fragen wir uns: „Wie kann Gott das zulassen?“ Das ist nicht erst seit dem Jahr 2020 so. Nein, diese Frage existiert schon viel länger, aber gerade jetzt kann sie sehr aktuell sein.
Ich möchte diese Frage heute ändern in „Wie kann Gott das ausfüllen?“.
Oft ist es eine schwierige Situation, die Menschen zu der Frage „Wie kann Gott das zulassen?“ bringt. Dahinter steht oft ein Verlust oder ein Mangel. Vielleicht hast du dir einen Lebensabschnitt oder eine bestimmte Situation anders erhofft, dir einen anderen Verlauf gewünscht.
Vielleicht bist du aufgrund der aktuellen Gegebenheiten an dieser Frage angekommen. Du willst einfach nur noch wissen, warum Gott das zulässt? Ich möchte dir eine Gegenfrage stellen: Könnte es sein, dass Gott dich schon seit Langem mit Gutem beschenken und deinen Mangel ausfüllen will? Ist vielleicht genau jetzt der Moment gekommen in dem du bereit bist, dich dafür zu öffnen? Gott möchte dich mit seiner Liebe, seiner Nähe, mit Zufriedenheit, Freude, mit Gnade und Zuversicht und allem anderen, wonach du dich sehnst, beschenken. Die bessere Frage, die du dir stellen kannst, lautet also: „Wie kann Gott das ausfüllen?“ Er kann es nur ausfüllen, wenn du es zulässt. Du darfst ihn an das, was dich verletzt hat, was dir Angst bereitet und an den Mangel, den du erlebst, heran lassen. Er kann auch das größte Loch füllen, wenn du damit zu ihm kommst und ihm vertraust.
Gott möchte dich füllen. Mit Zuversicht, Freude und seiner Liebe. Du darfst vor ihm stehen, wie eine leere Schale. Du bist ihm wichtig. Du darfst an dich denken, dich von ihm lieben und ausfüllen lassen. Und irgendwann wird es so weit sein, dass die Schale voll ist, die Leere und der Mangel sind komplett ausgefüllt und dann fließt die Schale über: Überfluss. Die Liebe, Freude und Zuversicht werden aus dir heraus zu den Menschen um dich her strömen. Aber das bedeutet nicht, dass du dadurch wieder leer wirst und doch wieder Mangel und Verlust erlebst. Sondern Gott gibt dir genug, so dass du ausgefüllt bleibst und trotzdem aus dem Überfluss abgeben kannst. Wenn du erlebt hast, wie dein Mangel ausgefüllt wurde, kannst du denjenigen weiterhelfen, die sich noch nicht für Gottes Geschenke geöffnet haben. Du kannst ihnen von der Freude, Zuversicht und Liebe erzählen, die dich erfüllen und so von dem weitergeben, womit dich der Vater gesegnet hat.
Lasse dich täglich von Gottes Liebe ausfüllen und gehe mit seiner Freude und Zuversicht durch diese außergewöhnliche Zeit. Dann wirst du selbst und die Menschen um dich herum von diesem himmlischen Überfluss profitieren!
Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.
Philipper 4,19
Marina Helmerich
Entnommen aus dem Adventskalenderbuch 2020
© 2020 CVJM – Christliche Tagungsstätte HOHE RHÖN e.V.